Berliner Weihnachtsstollen

                                                                                                              besonders&gut

50g Hefe
500g Mehl  
200g Zucker  
(200g Sultaninen)
125g gehackte Mandeln
200g Butter
2 Eier
Zitronat
Ca. 250ml Milch
1 Pck. Vanillezucker

1-2 Eigelb zum Einstreichen
ein paar ganze Mandeln zum Belegen
Puderzucker zum Bestäuben

500g Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde eindrücken, hier 50g Hefe hineinbröseln und diese mit etwas warmer Milch, 1 Prise Zucker und 1 Prise Salz zerdrücken. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und 1 Std. an einem warmen Ort stehen lassen.

Inzwischen 2 Eier, (200g Sultaninen,) etwas Zitronat (Menge nach Geschmack) 200g Butter, 200g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 125g gehackte Mandeln in eine Rührschüssel geben und vermengen. Eventuell 1 EL Rum oder Likör dazu.

Wenn der Hefeteig nach 1 Std. gegangen ist den Inhalt beider Schüsseln, also Mehl, Hefe, (Rosinen) etc. und noch etwas extra Milch vermischen und durchkneten. Dann den Teig nochmal ca. 1 Std. zugedeckt gehen lassen.

Nun den Backofen auf 200 Grad/Umluft vorheizen.

Nach dem Gehen den Teig nochmal mit etwas Mehl durchkneten und die Stollen formen. Die Stollen mit Eigelb einpinseln und mit ganzen Mandeln belegen.

Bei 200 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 35 min backen.
Stäbchenprobe machen.

Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.

Kleiner Tip: Lässt man den Stollen in einer verschlossenen Blechdose 2-3 Tage durchziehen, wird er noch saftiger und duftet herrlich marzipanig! Hmmmm!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen