Donauwellentorte                                                                                  besonders&gut


Für den Boden                                                   
 
125g weiche Butter
1Pck Vanillezucker
200g Zucker
3 Eier
2 EL Milch
200g Mehl
½ Pck Backpulver
2 TL Kakaopulver
1 Glas Sauerkirschen

Für die Creme

4 Blatt Gelatine
etwas Vanillemark
250g Mascarpone
200g Schmand (1Becher)
200g Schlagsahne (1Becher)

Für die Deko

50 g Zartbitterschoki
5g Kokosfett (zb Palmin)

Backofen auf 150 Grad/Umluft vorheizen.

Springform vorbereiten. 1 Bogen Backpapier auf den Boden der Springform legen und den Rand schließen, das Backpapier so miteinklemmen. Rand evtl leicht fetten.

125g weiche Butter mit 1Pck Vanillezucker und 125g vom Zucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine (<3mum) cremig rühren. 3 Eier nach und nach zugeben und mit 2 EL Milch unterrühren. 200g Mehl mit dem ½ Pck Backpulver vermischen und die Mischung unterrühren.
Nun die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Springform füllen.

Unter die andere Hälfte 2 TL Kakaopulver untermischen. Den Kakaoteig auf den hellen Teig in der Springform geben und vorsichtig verstreichen.


1 Glas Kirschen im Sieb abtropfen lassen und die Kirschen auf dem Kakaoteig verteilen.

Ab in den vorgeheizten Backofen und bei 150 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Boden herausnehmen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen aus der Springform lösen.

Die Creme kann während der Backzeit angefertigt werden. Hierfür zunächst 4 Blatt Gelatine in einem tiefen Teller in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit 250g Mascarpone mit 200g Schmand, dem Vanillemark (ich nehme welches aus der Vanillemühle) und den restlichen 75 g Zucker verrühren. Bei der eingeweichten Gelatine das Wasser fast ganz abgießen und die Gelatine in der Mikrowelle kurz erhitzen und so auflösen. Dann ca 3EL der Creme unter die geschmolzene Gelatine rühren, so die Temperatur anpassen. Das Gemisch zur übrigen Creme geben und verrühren. Die Creme kalt stellen. 200g Sahne steif schlagen und unter die kühle Creme heben. Creme wieder kühl stellen bis der Kuchenboden fertig gebacken und ausgekühlt ist.

Den abgekühlten Boden aus der Springform lösen und auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring drum herum stellen und eng anlegen. Dann die Creme darauf geben und glatt verstreichen. Die Torte nun mind. 4 Stunden kühl stellen bis die Creme richtig angezogen ist.

Für die Deko 50 g Zartbitterschoki vorsichtig in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle schmelzen und ca 5g Kokosfett unter die geschmolzene Schoki rühren. Schoki in einen Gefrierbeutel füllen. Das geht am besten wenn man den Gefrierbeutel in ein großes Glas legt und den Rand umstülpt.

Eine kleine Ecke vom Gefrierbeutel abschneiden und die Deko aufspritzen. Die Schoki ist schon recht flüssig also am besten kreuz und quer aufdekorieren, wird am schönsten. Dann das ganze so wieder in den Kühlschrank stellen bis kurz vorm Servieren.

Zum Servieren eine Tortenpalette oder ein großes Küchenmesser unter heißem Wasser erwärmen und abtrocknen. Damit innen im Tortenring entlangschneiden einmal rundherum und den Tortenring vorsichtig abheben. Nun mit der Palette den Rand der Torte an der Creme noch etwas glätten für die Optik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen