Rüblikuchen

                                                                                                                 gut&gerne
                                                                                                     

 200g Karotten
200g Zucker
3 Eier
120g Sonnenblumenöl
100g gemahlene Haselnüsse
250g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt

Fürs Frosting siehe Link

Für die Deko 12 Marzipanmöhrchen



Zunächst die 200g Karotten waschen, schälen und auf einer Gemüsereibe fein reiben.

Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen.

Nun 200g Zucker mit 3 Eiern und 120g Sonnenblumenöl in eine Schüssel geben und schaumig rühren. 100g gemahlene Haselnüsse und die geriebenen Karotten zugeben und unterrühren. 

250g Mehl, vermischt mit 1 1/2 TL Backpulver, 1 Prise Salz und 1 TL Zimt dazugeben und alles gut vermischen.

Eine Springform fetten oder mit Backpapier auskleiden; dafür das Backpapier auf den Boden der Form legen, den Rand darauf stellen und schließen und so das Backpapier miteinklemmen. 

Nun den Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen. 

Das Frosting für den Rüblikuchen findet ihr hier

Frischkäsefrosting 

Für das Auftragen des Frosting  den ausgekühlten Kuchen in einen Tortenring stellen und diesen eng schließen. Dann das Frosting auf den Kuchen geben und ab damit für mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank. Wenn der Kuchen über Nacht durchzieht schmeckt er noch besser und ist noch saftiger.

Vor dem Abnehmen des Tortenrings einmal innen mit einem warmen Tortenmesser am Rand entlang fahren, so löst sich der Kuchen leicht.

Kurz vor dem Servieren dann noch die Marzipanmöhrchen auflegen.





 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen