Punschbrezeln

                                                                                                 gut&gerne

125g Butter                                                                      
125g Zucker
1 Ei
250g Mehl
1 MS Hirschhornsalz
evtl. 1 TL Honigrum (Ronmiel Guajiro)

Puderzucker und Honigrum zum Glasieren

Den Backofen auf 160 Grad/Umluft vorheizen.

125g Butter mit 125g Zucker und 1 Ei verrühren, dann 250g Mehl mit 1Messerspitze Hirschhornsalz und 1 TL Honigrum (muss nicht sein) dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten, am besten mit den Händen.
Den Teig lege ich dann immer für ca. 5 Minuten ins Gefrierfach, lässt sich dann einfach schöner verarbeiten.
Danach in 2 Hälften teilen, 2 Rollen formen und diese in Scheibchen schneiden. Nun aus jedem Scheibchen nacheinander eine kleine Rolle rollen und diese zur Brezel schlingen.

Die fertigen Brezelchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 160 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt aussehen. Dann herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Aus Puderzucker und etwas Honigrum einen glatten dick weißen Guss anrühren. Antialkoholisch kann man auch Orangensaft oder Zitronensaft o.ä. nehmen, praktisch Kinderpunschbrezeln ;-p
Die ausgekühlten Punschbrezeln dick mit dem Guss bestreichen und dekorieren, zb. mit Zuckerstreuseln oder wie ich hier mit einem kleinen Eisstern.





1 Kommentar:

  1. Ist ein klasse Rezept geht super schnell und schmecken traumhaft. :-)Hab sie schon vielen Müttern weiterempfohlen da sie so super schnell gehen.;-) Danke für das tolle Rezept werden jetzt jedes Jahr gebacken.

    AntwortenLöschen