Schneller Apfelschlupfkuchen

                                                                                                                  kurz&gut
3 Äpfel                                                                                                      TM
130g Butter
3 Eier                                                                                                     
150g Zucker
1 Prise Salz
200g Mehl
1 EL Backpulver



Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen.

3 Äpfel schälen, entkernen und in Viertel oder Achtel schneiden, nach Belieben. Die Rückseite der Apfelstücke längs mit einem scharfen Messer einritzen. 

Eine Springform, Durchmesser 28cm, einfetten oder den Boden mit Backpapier auslegen und mit dem Rand einklemmen.

130g weiche Butter, 3 Eier, 150g Zucker und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Nun 200g Mehl und 1 Esslöffel Backpulver hinzugeben und gut unterrühren. 

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Nun die Apfelstücke ringsherum oder auch kreuz und quer auf den Teig legen und leicht eindrücken.

Den Kuchen bei 180 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen. Nach dem Lösen aus der Form mit Puderzucker bestreuen.

Es handelt sich hier ursprünglich um ein TM Rezept, welches natürlich genauso gut wie oben beschrieben per Hand angerührt werden kann. Für die Zubereitung im TM die Äpfel wie oben beschrieben zubereiten und die Springform vorbereiten.

Alle übrigen Zutaten einfach in den Mixtopf geben und 20 Sekunden bei Stufe 6 verrühren. Dann den Teig in die Springform füllen und wie oben beschrieben weiter verfahren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen