Winter-Schoko-Törtchen

                                                                                                                 besonders&gut

                                                                                                   

100g Zartbitter Schokolade
75g weiche Butter
4 Eier
75g Zucker
1Pck Vanillezucker
1TL Lebkuchengewürz (nach Belieben)
etwas Salz
75g Mehl
1TL Backpulver
2EL Puderzucker

1Glas Kirschmarmelade
ca 500g Rollfondant weiß

Deko:
Pastenfarbe
Schokotröpfchen, Schokosticks
Schneeflocken, Puderzucker


Rezept für ein kleines Törtchen, 18er Springform


 Backofen auf 150 Grad/Umluft vorheizen.

100g Zartbitter Schokolade in Stücke brechen und im heissen Wasserbad schmelzen.

Die 4 Eier trennen, Eiweiß beiseite stellen.

75g weiche Butter mit 75g Zucker, 1 Pck Vanillezucker, 1 TL Lebkuchengewürz nach Belieben und 1 Prise Salz schaumig rühren. Nun die Eigelb einzeln unterrühren und dann die geschmolzene Schokolade löffelweise nach und nach unterrühren.
75g Mehl und 1TL Backpulver zugeben und ebenfalls unterrühren.

Die 4 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und dabei 2 EL Puderzucker mit einrieseln lassen. Den Eischnee unter den Teig heben.

Eine 18er Springform am Boden mit Backpapier auslegen, dh. Backpapier auf den Springformboden legen, überstehen lassen, dann den Rand der Springform aufsetzen und verschließen und so das Backpapier einklemmen. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und bei 150 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Den fertigen Tortenboden gut auskühlen lassen. Einmal innen am Rand der Springform mit einem scharfen Messer oder Tortenspachtel entlang fahren, dann die Springform öffnen, den Tortenboden herauslösen und das Backpapier vom Boden abziehen. Den Tortenboden mittig in 2 Hälften teilen. Sollte der Tortenboden beim Backen oben etwas aufgegangen oder gerissen sein, einfach den  ganzen Tortenboden einmal umdrehen und die Unterseite als Deckel verwenden und umgedreht. So ist die Oberseite später schön glatt und kann gut mit Fondant eingedeckt werden.

Die Hälfte der Kirschmarmelade leicht erwärmen und auf der unteren Hälfte des Tortenbodens verteilen. Kirschstücke in der Marmelade gerne drinlassen. Nun die andere Hälfte des Tortenbodens aufsetzen.

Die restliche Hälfte der Kirschmarmelade erwärmen und durch ein Sieb passieren. Mit der glatten, durchpassierten Marmelade das Törtchen obendrauf und rundherum am Rand mit einem Tortenspachtel schön glatt einstreichen. Dann gut abkühlen lassen.

Eindecken & Deko 

500g weißen Rollfondant (ich habe Vanillegeschmack genommen, Satin Ice) gut durchkneten und auf einer mit Speisestärke bestreuten Unterlage ausrollen. Der Fondant muss wesentlich größer ausgerollt werden als der Durchmesser des Törtchens ist, um das Törtchen auch glatt, faltenfrei und ohne Risse überziehen zu können. Sparsamkeit ist hier definitiv fehl am Platz! Aus leidvoller Erfahrung weiß ich wovon ich spreche ;-P
Den ausgerollten Fondant einmal nach hinten über den Ausrollstab schlagen, anheben, Törtchen drunter schieben, Fondant drüberlegen und glatt streichen. An den Seiten mit den Handflächen andrücken und mit den Handkanten am unteren Rand glatt drücken. Am besten mal ein Video auf youtube dazu anschauen.
Den überstehenden Rest des Rollfondant abschneiden.

Aus diesem Rest kann man den süßen kleinen Schneemann für die Deko basteln. Einfach 2 Kugeln rollen, eine größer eine etwas kleiner, und aufeinander setzen. Etwas Rollfondant mit Pastenfarbe für den Schal und für die Nase einfärben. Schal formen und umlegen, Nase formen und andrücken. Schokotröpfchen für die Augen und die Knöpfe am Bauch andrücken. Einen Schokostick in der Mitte auseinanderschneiden und seitlich je eine Hälfte als Arm einstecken. 




Den fertigen kleinen Schneemann obenauf in die Mitte des Törtchens setzen, mit Schneeflocken, blauen Zuckerperlen und was euch sonst noch winterliches gefällt fertig verzieren.











 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen