Ganache

                                                                                                                gut&gerne

 
Hier die Mengenverhältnisse Sahne zu Schokolade wie ich sie benutze, wenn ich Ganache herstelle.                                       

Zum Überziehen einer Torte, auch um diese fondanttauglich zu machen

Auf 200g Sahne (1Becher) -400g Zartbitterschokolade
                                       oder -500g Vollmilchschokolade
                                       oder -500g weiße Schokolade

Menge reicht zum Einstreichen einer normalen 26 Torte, für eine große Torte oder doppelstöckig die doppelte Menge nehmen.

Als Füllung einer Torte oder für Macarons

Auf 200g Sahne (1Becher) -200g Zartbitterschokolade
                                      oder -250g Vollmilchschokolade
                                      oder -400g weiße Schokolade

Die jeweilige Menge an Schokolade klein schneiden/hacken. Die 200g Sahne in einem Topf erhitzen und kurz aufkochen. Nun die kleingeschnittene Schokolade in die Sahne geben und sofort gut mit dem Schneebesen oder einem Löffel verrühren. Die Schokolade schmilzt dann gleich. Nun alles mit dem Zauberstab zu einer homogenen Masse pürieren. Dabei den Zauberstab schön eingetaucht lassen damit nicht zu viel Luft unter die Masse kommt.
Die Ganache dann am besten über Nacht kühl stellen (Keller oder auch Kühlschrank, dann aber ca 1 Std vor Verwendung heraus nehmen, ist sonst zu fest). Die Ganache vor der Verwendung nochmal kurz aufschlagen, nur bis die Farbe etwas heller wird, nicht zu lange.

Eine leckere Variante ist auch eine Ganache aus Sahne und zum Beispiel Schokobons, Kinderriegeln, oä. Hier kann man sich an den Mengen von Vollmilch oder weisser Schokolade orientieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen