Halloween-Kekse

                                                                                                        gut&gerne

1 Ei                                                                                                 
100g Zucker
1 Pck Vanillezucker
125g Butter
250g Mehl
½ Pck Backpulver

evtl. Puderzucker und Zitronensaft für den Guss

Backofen auf 160 Grad/Umluft vorheizen.

Zuerst das Ei mit 100g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 125g Butter schaumig rühren, mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine (<3 mum). Dann 250g Mehl und ½ Pck. Backpulver dazu sieben und zu einem glatten Teig verkneten, geht dann am besten mit den Händen.
Den fertigen Teig ca. 30 Minuten in den Kühlschrank oder mal kurz in die Gefriertruhe legen. Der Teig muss etwas fester werden um gut ausgerollt werden zu können und damit man schön ausstechen kann.
Den Teig dann ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit gruseligen Halloween-ausstechern Kekse ausstechen. (findet man im Netz)
Die Kekse bei 160 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.
Dann Herausnehmen und zum Auskühlen auf ein Gitter legen.

Die fertigen ausgekühlten Halloween-Kekse können mit einem Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft glasiert werden. Oder man verziert sie mit Royal Icing, einem Eiweiß-spritzguss.

Ich finde Royal Icing super, schmeckt toll, wird schön knackig und die Kekse lassen sich echt schön damit verzieren. Für die schwarzen Katzen oder die Fledermäuse habe ich noch 1 TL Kakao zum halben Teig gegeben, oder man glasiert sie einfach mit dunklem Schokoguss.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen