Krapfenbrötchen


220g Milch (Zimmertemperatur)                                                   gut&gerne / TM
100g Zucker
1 Pck. Trockenhefe                                                                 
100g Margarine
1 Ei
500g Mehl
1 Prise Salz

+ca. 4 EL Margarine                                     

Füllung: ca. 3 EL Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade)

Puderzucker zum Bestreuen

TM-Version

Zunächst die 220g Milch, 100g Zucker und 1 Pck. Trockenhefe in den Mixtopf geben. Die Milch sollte am besten Zimmertemperatur haben.

- 2 Min/37 Grad/Stufe 2 erwärmen

Nun 100g Margarine, 1 Ei, 500g Mehl und 1 Prise Salz in den Mixtopf einwiegen.

-2 Min auf Knetmodus (das Symbol Ähre)

fertig ist der Krapfenteig!

X
Den Teig in eine mit Öl ausgependelte Schüssel umfüllen und noch 30 min ruhen lassen, die Größe verdoppelt sich hierbei nahezu.

Dann den Teig noch mal kurz mit der Hand durchkneten, eine Rolle formen und in ca. 12 gleich große Scheiben scheiben. Aus den Scheiben dann mit der Hand Kugeln rollen und diese auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Pro Blech nur ca. 6 Krapfenbrötchen, die leckeren Teilchen gehen noch auf!

Den Backofen auf 200 Grad/Umluft vorheizen.

Die Krapfenbrötchen nun noch mal ca. 20 min ruhen lassen, dann bei 200 Grad/Umluft auf mittlerer und unterer Schiene (2 Bleche gleichzeitig) ca. 15 min backen. Während der Backzeit 2 EL Margarine in einer Schüssel in der Mikrowelle schmelzen und die Krapfenbrötchen damit begießen, 2 EL für alle Krapfenbrötchen. Das erste Mal nach ca. 5 Minuten, dann erneut 2 EL Margarine schmelzen und die Krapfenbrötchen begießen, nach ca. 10 Minuten Backzeit. Dadurch werden die Krapfenbrötchen schön saftig und krapfig ;-)

Nach dem Backen die Krapfenbrötchen zum Auskühlen auf ein Backgitter umsetzen. Ca. 3 EL Hiffenmark in einer Schüssel leicht erwärmen und in eine Spritze ziehen. Die Krapfenbrötchen damit füllen. Zum Schluß noch mit Puderzucker bestäuben. Hmmmm, Helau!


Version ohne TM - handmade!

Die 220g Milch in einer Schüssel in der Mikrowelle leicht erwärmen, dann die 100g Zucker und das Päckchen Trockenhefe einrühren. In einer weiteren Schüssel die 100g Margarine in der Mikrowelle leicht schmelzen, dann die geschmolzene Margarine unter die warme Zucker-Hefe-milch rühren. Gut durchrühren. Das 1 Ei und 500g Mehl, sowie 1 Prise Salz dazugeben und mit einem Holzkochlöffel verrühren. Dann mit den Händen zu einem schönen Hefeteig verkneten. 

Dann geht es oben beim X weiter...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen