Mürbteigboden

                                                                                                          kurz&gut
200g weiche Butter                                                                     
100g Zucker        
300g Mehl
1 Ei
Prise Salz

Backofen auf 150 Grad/Umluft vorheizen.

200g weiche Butter, 100g Zucker, 300g Mehl, 1 Ei und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Ich benutze zuerst die Knethaken meiner Küchenmaschine (<3 mum) und knete danach noch mal kurz mit der Hand durch.
Den Teig in einer Schüssel ca. 30 min in den Kühlschrank legen oder für Eilige kurz ins Gefrierfach. Er muss einfach etwas fester werden und nicht mehr so klebrig sein um sich besser verarbeiten zu lassen.

Nun den Teig auf einem Backpapier ausrollen, etwas größer als der Boden der Springform die ihr benutzen wollt. Dann den Springformboden auf den  ausgerolltenTeig legen und einmal mit einem scharfen Messer sauber aussen herum schneiden. Den Springformboden wieder abnehmen. Nun hat man schon einen schönen runden Teigboden. Diesen mitsamt dem Backpapier hochheben und nun auf den Springformboden legen. Den Rand darum schließen, dabei das überstehende Backpapier miteinklemmen, so kann der Boden nicht anbacken.

Den Mürbteigboden bei 140 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca 20 Minuten backen, ist der Boden schön keksig, ist er fertig und kann herausgenommen werden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen