Nuss-Schleifen

                                                                                                                           kurz&gut
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal              
200g gemahlene Haselnüsse                                         
60g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
100g Sahne

Puderzucker zum Bestäuben





Den Backofen auf 190 Grad/Umluft vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.

200g gemahlene Haselnüsse mit 60g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 1/2 TL Zimt in eine Schüssel geben und gut vermengen. Dann 100g flüssige süße Sahne dazu gießen und alles gut verrühren bis eine streichfähige Masse entsteht.

Die erste Rolle Blätterteig aufrollen und mit dem Teig nach oben auf dem Papier hinlegen. Mit der Nussmasse bestreichen, bis zum Rand alles ausfüllen. Nun die zweite Rolle Blätterteig aufrollen, Papier entfernen und auf die erste mit Nussmasse bestrichene Teigschicht legen und etwas andrücken.

Nun in Stücke schneiden und zwar auf der langen Seite 8 mal, also von oben nach unten, und dann auf der kurzen Seite 3 mal, also von links nach rechts. So entstehen 24 kleine Rechtecke. So ein Rechteck nimmt man dann in beide Hände und verdreht es 1 oder 2 mal entgegengesetzt. Es entsteht ein kleines Schleifchen. Wenn hierbei etwas Füllung an den Rändern austritt ist das gut so, sieht gebacken dann hübsch aus.

Auf jedes Backblech 12 Nuss-schleifchen legen und bei 190 Grad/Umluft auf den mittleren Schienen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen