Orangen-Zimt-Schnecken


                                                                                                       gut&gerne                                            
Teig:                                                                                            
 
125g Margarine
300ml Milch
700g Mehl
1 Pck Trockenhefe
100g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei

Füllung:

15g Orangenschalenabrieb
20g Zucker
1TL Zimt
50g getrocknete Cranberries
50g Walnusskerne

1Ei und Hagelzucker zum Besteichen/Bestreuen


Zunächst die 125g Margarine in einer Schüssel in der Mikrowelle leicht schmelzen, nicht zu heiß werden lassen. Dann 300ml Milch dazugeben und noch mal in der Mikrowelle leicht erwärmen. Kurz beiseite stellen. Vom Mehl 650g abwiegen und in einer großen Schüssel mit 1 Päckchen Trockenhefe gut vermischen. Nun das 1 Ei, 100g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und die leicht warme Margarine-Milch-Mischung dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts gut verkneten, am Schluß noch mal mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Hefeteig abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Während der Hefeteig geht die Füllung vorbereiten.

Dafür 15g Orangenschalenabrieb in eine Schüssel geben. Dazu 20g Zucker, sowie 1 TL Zimt und 50g Cranberries. In einem Gefrierbeutel 50g Walnusskerne abwiegen, diese mit den Händen im Gefrierbeutel zerdrücken und dann zu der restlichen Füllung geben. Alle Bestandteile der Füllung gut vermischen.

Den Backofen auf 200 Grad/Ober/Unterhitze bei Verwendung eines  Ofensteins, Umluft bei Backblech vorheizen.

Nun die restlichen 50g Mehl in den Hefeteig einarbeiten. Den Teig ca. 1cm dick zu einem Rechteck ausrollen. ¾ des ausgerollten Teiges von der Längsseite her mit der Füllung bestreichen. Dann von der Längsseite her eng aufrollen. Die Rolle in fingerdicke Scheiben schneiden und auf den Ofenstein bzw. das Backblech legen.

1 Ei verquirlen, die Schnecken mit dem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Minuten backen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen