Orangen-Sterne

                                                                                                 besonders&gut

40g Orangeat                                                  
175g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Ei
1 TL abgeriebene Orangenschale
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
300g Mehl
3 EL Orangenmarmelade zum Glasieren
50g Vollmilchschokolade für die Deko

Backofen auf 160 Grad/Umluft vorheizen.

40g Orangeat im Multizerkleinerer fein hacken.
175g weiche Butter mit 100g Puderzucker und 1 Ei schaumig rühren.
Das fein gehackte Orangeat und 1 TL abgeriebene Orangenschale unterrühren. Prise Salz, 100g gemahlene Mandeln und 300g Mehl dazugeben und alles zu einem schönen glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 30 min in den Kühlschrank stellen (bzw. 5 min ins Gefrierfach, für ungeduldige, ihr kennt das ja schon).
Den Teig dann auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Die Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 160 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen, dann herausnehmen.

Die Orangenmarmelade fein aufrühren und die noch warmen Plätzchen damit obenauf bestreichen. Dann ca. 1 Stunde antrocknen lassen. Danach die Vollmilchschokolade im Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen und die Orangensterne damit verzieren, ich ziehe meist dünne Linien über die Sterne mit der flüssigen Schokolade. Der Schokoguss muss dann auch mindestens 2-3 Stunden antrocknen, bevor man die Plätzchen in Dosen packen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen