Royal Icing

                                                                                           kurz&gut

1 Eiweiß
250g Puderzucker
1TL Zitronensaft
Prise Salz

Evtl. etwas Aroma (Vanille oä)
Evtl. etwas Sirup


Das Eiweiß mit 1TL Zitronensaft und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und fast steif schlagen. Fast steif ist weiß und schon fester aber eben noch nicht richtig fest und steif. Dann die 250g Puderzucker dazusieben, am besten 50g weise und mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe unterrühren.
Ist der ganze Puderzucker gut untergerührt evtl. etwas Aroma und evtl. etwas Sirup, so ca. ½ TL dazugeben, schmeckt gut und glänzt später schön, ist aber nicht dringend nötig. Dann alles mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe aufschlagen bis beim Herausheben der Rührhaken Spitzen entstehen, die leicht zur Seite fallen.

Das so fertige Royal Icing nun mit Wasser oder Zitronensaft verdünnen bis es die Konsistenz hat die man braucht, fester zum Aufspritzen, flüssiger zum Aufstreichen über Flächen etc. Vorsichtig mit Wasser verdünnen, wird schnell zu flüssig.
Möchte man das Royal Icing mit Pastenfarbe einfärben, dann die Farbe vor dem Verdünnen unterrühren, da diese ja auch schon etwas verdünnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen