Terrassenplätzchen

                                                                                           besonders&gut

140g Butter                                                             
140g Zucker
4 Eigelb
1TL Zimt
50g gemahlene Mandeln
280g Mehl
etwas Zitronenaroma
ca. 5EL rote Marmelade


Backofen auf 160 Grad/Umluft vorheizen.

140g weiche Butter mit 140g Zucker, den 4 Eigelb und 1 TL Zimt schaumig rühren.
Dann 50g gemahlene Mandeln und 280g Mehl unterkneten, zu Beginn evtl. mit den Knethaken des Handrührgeräts, später am besten mit den Händen. Solange kneten bis ein schöner glatter Teig entsteht.
Den Teig dann abgedeckt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen, oder für ungeduldige wie mich, ca. 5 Minuten in die Gefriertruhe.
Dann noch mal kurz durchkneten, den Teig ca. 0,5 cm dick auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Plätzchen ausstecken. Für die originalen Terrassen sticht man 3 verschieden Größen einer Form, zb. Sterne aus. Ich habe diesmal alle gleich ausgestochen und nur einfach gefüllt, auch sehr lecker.
Dann die Plätzchen bei 160 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 12-15 Minuten backen, am Rand werden sie leicht braun. Rausnehmen und abkühlen lassen.

Nach dem Abkühlen können die Terrassen dann gefüllt werden. Dafür die Marmelade in der Mikrowelle leicht erwärmen, wer es feiner mag passiert die Marmelade noch mal durch ein Sieb vor dem Bestreichen. Dann einen Klecks Marmelade auf die Unterseite eines Plätzchens geben, etwas verstreichen und mit der Unterseite eines 2ten Plätzchens zusammenkleben. Bzw. bei Original Terrassen, einen Klecks Marmelade auf die Oberseite des größten Plätzchens geben, das 2größte darauf setzen, dann hierauf wieder einen Klecks Marmelade geben und das kleinste obenauf setzen. Zum Schluss die Plätzchen noch mit Puderzucker bestreuen.
In einer Blechdose halten sich die Plätzchen ca. 3-4 Wochen, zumindest wenn die Dose abschließbar ist ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen