Zebrakuchen / Regenbogenfisch

                                                                                                          gut&gerne
                                                                                                          besonders&gut
                                                                                                          TM
200g Margarine                                
200g Zucker
1Pck Vanillezucker 
4 Eier
300g Mehl
1 Pck Backpulver
Prise Salz
100 ml Milch
20g Backkakao
 
für die Deko Regenbogenfisch

125g Zartbitter Schokolade   
100g Sahne
1 Rolle Sm*rties


Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 

Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen, überstehen lassen und das überstehende Backpapier mit dem Springformrand einklemmen.  Diesen Trick verwende ich ja immer, damit sich der Kuchen nach dem Backen schön vom Boden der Form löst, optional kann man die Form natürlich auch einfetten.

Nun die 200g Margarine mit 200g Zucker und 1 Pck Vanillezucker schön schaumig rühren. Dann die 4 Eier hinzugeben und gut verrühren. 300g Mehl, 1 Pck Backpulver und die Prise Salz zum Teig geben. Von den 100ml Milch 2 EL für später aufheben, den Rest ebenfalls zum Teig geben und alles gut verrühren.

Nun den Teig halbieren. Eine Hälfte des Teiges mit 20g Backkakao und den aufgehobenen 2 EL Milch glattrühren.

Den Teig nun im Zebramuster in die Springform füllen. Dafür zunächst einen großen Esslöffel des hellen Teigs in die Mitte der Form geben. Nicht verstreichen oä, einfach nur einen großen Klecks in die Mitte setzen. Darauf dann einen großen Klecks dunklen Teig setzen, dann wieder hellen Teig und so weiter. Der Teig läuft dann von selbst auseinander, einfach immer schön Kleckse stapeln. Ist der Teig komplett in der Form kann man diese etwas hin und her rütteln, dass sich der Teig gleichmäßig verteilt.

Den Kuchen bei 180 Grad Ober/Unterhitze im unteren Ofendrittel ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Regenbogenfisch                                                                                         besonders&gut

Für die Deko die 125g Zartbitterschokolade klein hacken. Die 100ml Sahne erwärmen, die kleingehackte Schokolade zur Sahne geben und darin auflösen. Schön glatt rühren. Dann den Guss gleichmässig auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. 

Ich mache meinen Guss immer im TM, Menge wie oben, aber nach dem Ganache Rezept aus dem Buch, also 

die 125g Zartbitter Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. Dann 100ml Sahne zugeben und 2Min/50Grad/Stufe 3 schmelzen. Ganache kurz abkühlen lassen und auf dem Kuchen verteilen.

Ist der Guss etwas angezogen schneidet man auf der einen Kuchenseite ein Stück heraus, wo der Mund des Fisches sein soll und legt dieses hinten verkehrt herum als Schwanzflosse an. Dann noch mit den Sm*rties dekorieren, fertig!

Superschönes Rezept, gefunden auf sanella.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen