Butterplätzchen

                                                                                                                     gut&gerne
300g Butter    
210g Zucker                               
Tannenbäume mit Royal Icing
 2 Eigelb
450g Mehl
evtl. etwas Bittermandelaroma

Zutaten für die Deko nach Belieben
z.B. bunte Zuckerstreusel
       Puderzucker
       Schokoglasur
       Royal Icing etc

Backofen auf 160 Grad/Umluft vorheizen.

300g weiche Butter mit 210g Zucker und 2 Eigelb schaumig rühren. Nach Belieben ein paar Tropfen Bittermandelaroma mit unterheben. 450g Mehl dazugeben und alles solange verkneten bis ein glatter fester Teig entsteht. Den Teig eine Weile kühl stellen, ist er etwas fester lässt er sich besser verarbeiten und klebt nicht so an.

Den gekühlten Teig dann auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 160 Grad/Umluft auf mittlerer Schiene ca. 12-15 Minuten backen, bis die Plätzchen leicht gebräunt sind. 
Dann Herausnehmen und zum Abkühlen auf ein Gitter legen. Dabei vorsichtig sein, die Butterplätzchen sind sehr zart und direkt nach dem Backen noch weich und brechen leicht, vor allem bei filigranen Formen.

Nach dem Auskühlen können die Butterplätzchen nach Herzenslust verziert werden, zb. mit 

oder Schokoglasur oder man zuckert sie einfach nur mit Puderzucker.

Wer mag kann die Plätzchen auch vor dem Backen gleich dekorieren, dafür mit etwas Eigelb bestreichen und ein paar bunte Zuckerstreusel/Nonpareilles auf die rohen Plätzchen streuen, wird auch schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen